WeAreDevelopers World Congress 2023 – Sir Tim Berners-Lee, Erfinder des World Wide Web, eröffnet Entwickler Kongress in Berlin | Berlin Convention Office (2024)

Zusammenfassung des Blogbeitrags

Mit einer fesselnden Eröffnungs-Keynote von Sir Tim Berners-Lee, dem visionären Erfinder des World Wide Web, wurde der WeAreDevelopers World Congress 2023 am 27. und 28. Juli 2023 imCityCube der Messe Berlinfeierlich eröffnet. Dieses einzigartige Event lockte weltbekannte Führungskräfte und Technologie-Enthusiast:innen aus aller Welt nach Berlin und verwandelte das dynamische Startup-Hub in einen pulsierenden Treffpunkt für die globale Softwareentwicklung-Community.

Neben Sir Tim Berners-Lee versammelte der Kongress renommierte Expert:innen und Führungspersönlichkeiten aus der Tech-Branche, die in inspirierenden Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden die aktuellen Herausforderungen und zukünftigen Potenziale der Branche beleuchteten. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, neueste Technologien zu erkunden, innovative Ideen auszutauschen und wertvolle Kontakte in der globalen Tech-Community zu knüpfen. Die Messestände boten ein vielfältiges Spektrum an innovativen Lösungen und futuristischen Technologien. Von Virtual-Reality-Erlebnissen bis hin zu bahnbrechenden Softwarelösungen.

WeAreDevelopers World Congress 2023 – Sir Tim Berners-Lee, Erfinder des World Wide Web, eröffnet Entwickler Kongress in Berlin | Berlin Convention Office (1) WAD, Foto: Sir Tim Berners-Lee WeAreDevelopers World Congress 2023

Sir Tim Berners-Lee ist britischer Physiker und gilt als Pionier des Internets. Er entwickelte u.a. die Hypertext Markup Language (HTML) und das dazugehörige Hypertext Transfer Protocol (HTTP) sowie den weltweit ersten Webbrowser. Seine wegweisenden Beiträge haben nicht nur das moderne Internet geprägt, sondern auch den Weg für die Zukunft der Technologie geebnet.

Aber wieso eigentlich Berlin?

Der WeAreDevelopers World Congress 2023 ist eine von vielen Veranstaltungen, die mit Hilfe des Kongressfonds Berlin geplant wurden. Wir haben mit Gerry Schneider, VP Events darüber gesprochen, wie er die Planung mit dem Kongressfonds Berlin wahrgenommen hat und warum Berlin der richtige Ort für den Kongress ist.

WeAreDevelopers World Congress 2023 – Sir Tim Berners-Lee, Erfinder des World Wide Web, eröffnet Entwickler Kongress in Berlin | Berlin Convention Office (2) WAD, Foto: Anu Bharadwaj, WeAreDevelopers World Congress 2023

Berlin Convention Office: Gerry, was war die Zielsetzung dieser Veranstaltung?

Gerry Schneider: „Unser WeAreDevelopers World Congress ist eine jährliche Veranstaltung, die sich auf die Förderung von Technologie, Innovation und Entwicklung konzentriert. Die Hauptzielsetzung der Konferenz ist es, Entwickler*innen, IT-Expert:innen, Unternehmer:innen sowie technologiebegeisterte Menschen zusammenzubringen, um Wissen auszutauschen, sich zu vernetzen und die neuesten Trends und Entwicklungen in der Tech-Branche zu diskutieren.

Der Kongress zielt darauf ab, eine Plattform zu schaffen, auf der Fachleute und Expert:innen ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen können, um das Bewusstsein für die Möglichkeiten der Technologie zu erweitern und um neue Perspektiven zu bieten. Durch Vorträge, Diskussionen, Workshops und Networking-Möglichkeiten bietet der WeAreDevelopers World Congress eine inspirierende Umgebung, um Innovationen voranzutreiben, neue Geschäftsmöglichkeiten zu erkunden und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Branchen und Disziplinen zu fördern.

Darüber hinaus widmet sich die Konferenz auch Themen wie Diversity und Inklusion in der Tech-Branche, Ausbildung und Weiterbildung von Entwickler:innen sowie ethischen und sozialen Aspekten der Technologie. Neben der Organisation des jährlichen WeAreDevelopers World Congress bietet WeAreDevelopers Europas führende IT-Jobplattform an, die speziell auf die Bedürfnisse der Tech-Branche zugeschnitten ist.“

Warum passt Berlin gut zu WAD?

„Berlin passt gut zum WeAreDevelopers World Congress - und umgekehrt. Der Kongress trägt dazu bei, Berlin als führenden Standort für Technologie und Entwicklung weiter zu stärken und die Zusammenarbeit in der Tech-Branche voranzutreiben. Es gibt aber noch mehr Gründe:

Technologie-Hub

  • Berlin hat sich zu einem der führenden Technologie-Hubs in Europa entwickelt und beherbergt zahlreiche innovative Startups, Tech-Unternehmen und Forschungsinstitute.

  • Der WeAreDevelopers World Congress bietet eine Plattform, um diese technologische Expertise und das Potenzial von Berlin weiter zu fördern und zu präsentieren.

Vielfältige Tech-Community

  • Berlin verfügt über eine diverse und lebendige Tech-Community.

  • Der WeAreDevelopers World Congress bringt Entwickler:innen, IT-Expert:innen, Unternehmer:innen und technologiebegeisterte Menschen aus verschiedenen Bereichen zusammen und bietet ihnen die Möglichkeit, ihr Wissen auszutauschen und sich zu vernetzen.

  • Die Veranstaltung stärkt die Zusammenarbeit innerhalb der Berliner Tech-Szene und fördert Innovationen.

Offenheit und Kreativität

  • Berlin ist für seine offene und kreative Atmosphäre bekannt. Der WeAreDevelopers World Congress legt Wert auf Innovation und kreative Lösungsansätze.

  • Berlin bietet den passenden Rahmen für diese offene und experimentierfreudige Denkweise.

Internationalität

  • Berlin ist eine internationale Stadt mit einer vielfältigen Bevölkerung und einer starken globalen Ausrichtung.

  • Der WeAreDevelopers World Congress zieht Teilnehmer:innen und Speaker:innen aus aller Welt an und bietet eine internationale Perspektive auf die Tech-Branche.

  • Die Konferenz stärkt die globale Vernetzung und den Austausch von Ideen über nationale Grenzen hinweg.

Wie waren Deine Erfahrungen mit dem Kongressfonds Berlin?

„Der Kongressfond Berlin ist eine großartige und wichtige Initiative des Landes Berlin, die es uns als Veranstalter ein wenig leichter macht, mit der wirtschaftlichen Situation besser umzugehen. Auch für den diesjährigen WeAreDevelopers World Congress haben wir einen Antrag gestellt und innerhalb kurzer Zeit positives Feedback erhalten. Die einfache und unkomplizierte Abwicklung des Kongressfonds macht Berlin für uns noch attraktiver.“ 

Vielen Dank fürs Gespräch!

Der WeAreDevelopers World Congress 2023: Berlin als Host

Berlin als Veranstaltungsort und unser Team von visitBerlin Berlin Convention Office sind stolz darauf, dass wir die Veranstalter:innen beraten und auf unseren Kongressfonds Berlin aufmerksam gemacht haben, um diese bedeutende Veranstaltung zu unterstützen und zu fördern. Wir freuen uns, einen Beitrag dazu geleistet zu haben, den WeAreDevelopers World Congress 2023 zu einem Erfolg werden zu lassen. Die Möglichkeit, Teil dieser inspirierenden Veranstaltung zu sein und den Austausch von Ideen und Innovationen zu erleben, hat uns alle mit Enthusiasmus und Begeisterung erfüllt.

Wir sind zuversichtlich, dass die Auswirkungen dieses Kongresses weit über die Veranstaltung selbst hinausgehen und eine nachhaltige Wirkung auf die Technologiebranche haben werden. Wir freuen uns bereits auf die kommenden WeAreDevelopers World Congress-Events und darauf, weiterhin dazu beizutragen, dass die MICE- und Technologiewelt florierender und kooperativer wird.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit den Kongressfonds Berlin Veranstaltungen wie den WeAreDevelopers World Congress in Berlin unterstützen können.

Über Gerry Schneider

WeAreDevelopers World Congress 2023 – Sir Tim Berners-Lee, Erfinder des World Wide Web, eröffnet Entwickler Kongress in Berlin | Berlin Convention Office (4) WAD, Foto: Gerry Schneider

Knapp 20 Jahre Berufserfahrung in der MICE-Branche machen Gerry Schneider zum Vollprofi in der Branche. Den Grundstein für seine Karriere im Kongressmanagement legte er bei NetHotels in Wien. Danach wechselte Schneider zur Universität Wien, wo er elf Jahre lang den Kongress- und Tagungsservice-Bereich erfolgreich aufbaute und somit als Inhouse-PCO (Professional Congress Organiser) zahlreiche wissenschaftliche Veranstaltungen servicieren konnte. Im Februar 2020 wechselte er zu WeAreDevelopers um eine neue Event-Strategie zu implementieren.Als VP für Events zeigt er, wie man mit Leidenschaft, Kreativität und Innovation erfolgreich Veranstaltungen - sowohl online als auch offline - gestaltet und eine globale Gemeinschaft von Entwickler*innen und Technologiebegeisterten aufbaut.Gerry Schneider konnte damit die Reichweite und den Einfluss der WeAreDevelopers-Events weiter ausbauen und treibt die ständige Weiterentwicklung hochwertiger Eventformate sowie innovative Ideen voran.

Sie planen eine Veranstaltung in Berlin? Wir stehen Ihnen gerne zur Seite!

WeAreDevelopers World Congress 2023 – Sir Tim Berners-Lee, Erfinder des World Wide Web, eröffnet Entwickler Kongress in Berlin | Berlin Convention Office (5)

Kontakt

Berlin Convention Office

convention@visitberlin.de
-

Weitere Artikel

WeAreDevelopers World Congress 2023 – Sir Tim Berners-Lee, Erfinder des World Wide Web, eröffnet Entwickler Kongress in Berlin | Berlin Convention Office (6) visitBerlin, Foto: Mike Auerbach

Success Stories

INNOVATION in Berlin - BESTIVAL Masterclass 2024

Unvergessliche Veranstaltungserlebnisse zu schaffen, erfordert ein Umdenken in der Konzeption und Gestaltung von Events. Innovation und Transformation im Event-Design sind entscheidend. Die BESTIVAL...

weiterlesen

WeAreDevelopers World Congress 2023 – Sir Tim Berners-Lee, Erfinder des World Wide Web, eröffnet Entwickler Kongress in Berlin | Berlin Convention Office (7) visitBerlin, Foto:

Success Stories

Nachhaltigkeit im Messegeschäft - Mit den Sustainable Event Guidelines

Wie schaffen Unternehmen es, den ökologischen Fußabdruck ihrer Ausstellungsstände und Marketingaktivitäten im Rahmen von Messen zu reduzieren? Und was bedeutet das in der Umsetzung für Eventplanende...

weiterlesen

WeAreDevelopers World Congress 2023 – Sir Tim Berners-Lee, Erfinder des World Wide Web, eröffnet Entwickler Kongress in Berlin | Berlin Convention Office (2024)

FAQs

Is the World Wide Web established in 1969 by Tim Berners Lee True or false? ›

Where the Web was born. Tim Berners-Lee, a British scientist, invented the World Wide Web (WWW) in 1989, while working at CERN. The Web was originally conceived and developed to meet the demand for automated information-sharing between scientists in universities and institutes around the world.

What was the concept of World Wide Web developed by Tim Berners Lee? ›

Tim Berners- lee developed the concept 'world wide web'. World wide web is an information space where documents and web resources are identified by URL( Uniform resource locator), interlinked by hypertext links, and accessible by internet.

Did CERN invent the Internet? ›

Tim Berners-Lee, a British scientist at CERN, invented the World Wide Web (WWW) in 1989. The web was originally conceived and developed to meet the demand for automatic information-sharing between scientists in universities and institutes around the world.

Does Tim Berners-Lee have Parkinson's? ›

Does Tim-Berners Lee have Parkinson's? No.

What is the oldest website? ›

The first website at CERN – and in the world – was dedicated to the World Wide Web project itself and was hosted on Berners-Lee's NeXT computer. In 2013, CERN launched a project to restore this first ever website: info.cern.ch. On 30 April 1993, CERN put the World Wide Web software in the public domain.

What country invented the Internet? ›

The origins of the internet are rooted in the USA of the 1950s. The Cold War was at its height and huge tensions existed between North America and the Soviet Union.

What is the name of the first ever Internet? ›

This eventually led to the formation of the ARPANET (Advanced Research Projects Agency Network), the network that ultimately evolved into what we now know as the Internet.

Is the World Wide Web developed in the 1970s True or false? ›

Tim Berners-Lee invented the World Wide Web while working at CERN in 1989. He proposed a "universal linked information system" using several concepts and technologies, the most fundamental of which was the connections that existed between information.

When was the World Wide Web started? ›

The historic World Wide Web logo, designed by Robert Cailliau. Currently, there is no widely accepted logo in use for the WWW. The Web was invented by English computer scientist Tim Berners-Lee while at CERN in 1989 and opened to the public in 1991.

When was the Internet invented in 1969? ›

On October 29, 1969, computers at Stanford and UCLA connected for the first time. In effect, they were the first hosts on what would one day become the Internet. The first message sent across the network was supposed to be “Login”, but reportedly, the link between the two colleges crashed on the letter “g”.

What is Tim Berners-Lee famous for? ›

Sir Tim Berners-Lee invented the World Wide Web while at CERN, the European Particle Physics Laboratory, in 1989. He wrote the first web client and server in 1990. His specifications of URIs, HTTP and HTML were refined as Web technology spread.

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Aracelis Kilback

Last Updated:

Views: 5673

Rating: 4.3 / 5 (64 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Aracelis Kilback

Birthday: 1994-11-22

Address: Apt. 895 30151 Green Plain, Lake Mariela, RI 98141

Phone: +5992291857476

Job: Legal Officer

Hobby: LARPing, role-playing games, Slacklining, Reading, Inline skating, Brazilian jiu-jitsu, Dance

Introduction: My name is Aracelis Kilback, I am a nice, gentle, agreeable, joyous, attractive, combative, gifted person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.